top of page

Die Macht der Glaubenssätze - wie Deine Überzeugungen Dein Leben beeinflussen

Aktualisiert: 27. März

«Ich habe nie genug Geld. Ich bin unbeliebt. Ich bin nicht gut genug. Das kann ich sowieso nicht», etc. Das sind ein paar typische negative Glaubenssätze.


Glaubenssätze sind tief verwurzelte Überzeugungen, die wir im Laufe unseres Lebens entwickeln. Sie sind wie unsichtbare Skripte, die unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Oft sind wir uns nicht einmal bewusst, wie stark sie unser Leben prägen. Höchste Zeit sich genauer mit der Macht der Glaubenssätzen zu beschäftigen.


Denn wir suchen unbewusst immer wieder die Bestätigung, dass unsere Glaubenssätze wahr sind, sodass sie sich immer mehr in unserem Unterbewusstsein verankern und dort wirken und unser Leben dementsprechend beeinflussen. Negative Glaubenssätze hindern uns einen neuen Schritt zu wagen, begrenzen uns, rufen Ängste & Selbstzweifel hervor, nehmen uns Mut & Zuversicht und halten uns klein. Positive Glaubenssätze können uns motivieren, unser Selbstvertrauen stärken, uns selbst herausfordern und helfen unsere Ziele zu erreichen. Sie können uns ermutigen, neue Möglichkeiten zu erkunden.


Wenn Du für Dich klarmachst, welche Glaubenssätze Dich hindern und lähmen, dann suche Dir Beweise dafür, dass diese Glaubenssätze ihre Gültigkeit verloren haben. Je öfter Du dafür sorgst, dass Deine neue Überzeugung bestätigt wird, desto mehr wird sie sich dann in Deinem Leben manifestieren. Egal, welche Glaubenssätze Dich negativ beeinflussen, ändere sie. Widerlege sie. Beweise Dir selbst, dass diese Glaubenssätze nicht mehr aktuell sind, damit Du sie überzeugt loslassen kannst. Es nützt aber nichts, Deine negativen Gedankenmuster nur ins Positive umzuwandeln. Du musst Dir selbst glauben können. Also suche Dir Beweise und überzeuge Dich selbst.


Mentales Coaching ist... ... der Schlüssel, um Dein volles Potenzial freizusetzen und Deine Ziele zu erreichen. Durch gezielte Fragen und wirkungsvolle Techniken helfe ich Dir dabei, Deine persönliche Entwicklung voranzutreiben. Mit meiner Unterstützung gewinnst Du Klarheit, Motivation, Zufriedenheit, mehr Lebensqualität und mentale Stärke, um mehr Erfolg in allen Lebensbereichen zu erreichen.
Mentales Coaching bei Voinmental entfaltet Dein volles Potenzial

Fazit: Unsere Glaubenssätze sind mächtige Kräfte, die unser Leben beeinflussen. Indem wir uns bewusst mit ihnen auseinandersetzen und sie aktiv verändern, können wir unsere Denkmuster neu ausrichten und unser volles Potenzial entfalten. Die Arbeit an unseren Glaubenssätzen erfordert Zeit, Geduld und Selbstreflexion, aber die positiven Auswirkungen sind es wert. Lass uns die Macht unserer Überzeugungen nutzen, um ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen.


Tanja Willi - Voinmental

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page