top of page

Die Macht der Gewohnheit

Aktualisiert: 9. Juni 2023

Die Gewohnheiten sind wie fleissige Mitarbeiter des Unterbewusstseins. Das Team der Gewohnheiten ist allein daran interessiert, Dir das Leben so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Das ist der Job der Gewohnheit. Um dieses Ziel zu erreichen, automatisieren diese Mitarbeiter Dinge, die Du täglich machst, wie anziehen, duschen, Wasserhahn zu- oder aufdrehen, trinken, essen... und manche Mitarbeiter automatisieren rauchen, Alkohol konsumieren, übermässiges Kaffee trinken, Ticks, etc... Alle helfen Dir, damit Du Zeit für Anderes hast und nicht immer den Kopf über jeden Handlungsschritt zerbrechen musst. Die Mitarbeiter der Gewohnheit sind fleissig und wollen immer nur Gutes und sie wollen Dir keinen Schaden beifügen. Es bringt nichts, eine Gewohnheit zu verteufeln. Das wäre ungerecht, schliesslich ist es Deine Gewohnheit – Du hast diesen Mitarbeiter, also diese Gewohnheit eingestellt, weil Du mit ETWAS angefangen hast. Auch wenn Du eine Gewohnheit nicht mehr möchtest, Du kannst diesem Mitarbeiter nicht einfach so kündigen.

Gewohnheiten, Mentales Coaching, Tanja Willi, Voinmental
Mentales Coaching bei Voinmental entfaltet Dein volles Potenzial!

Aber, Du kannst Deinen Mitarbeiter umschulen. Schliesslich hat er lange einen sehr guten Job gemacht. Da ist es angebracht diesem Mitarbeiter zu danken und ihm die neue leicht verständliche Aufgabe zu erklären. Er muss begreifen, um was von jetzt an wirklich geht. Der Mitarbeiter wird die neue Aufgabe auch wieder automatisieren. Vielleicht braucht er am Anfang noch Deine Unterstützung. Sei geduldig und fair mit ihm und Dir selbst.


Der Weg zur Umschulung geht übers Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein braucht eine klare Anweisung, die es der Gewohnheit zur Umsetzung weitergeben kann. Vielleicht hast auch Du eine Gewohnheit, die Du gerne umschulen möchtest? Falls ja, bist Du bereit für eine Veränderung? Falls nochmals ja, auf was wartest Du noch?


Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme.


Voinmental – Tanja Willi

Dipl. Mentalcoach und

Hypnosetherapeutin

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page